Inhalt

Jahrgang 4 auf Klassenfahrt

Veröffentlicht am:

Die Klassen des vierten Schuljahres waren vom 30.08. bis 01.09. in Hinsbeck zur Klassenfahrt. Dort waren sie in der Jugendherberge einquartiert. 

Schon während der Hinfahrt fing es an zu regnen, was sich auch leider am Mittag fortsetzte. Die Team- und Kooperationsspiele mit dem Titel "Indie Joe" fanden somit bei nassem und trübem Wetter statt und ließen begossene Kinder zurück. Am Abend durften dann aber endlich die Zimmer bezogen werden und alle konnten sich trocken anziehen. 

Am Donnerstag ging es weiter mit dem Programm, dann allerdings bei sonnigem Wetter. Die Kinder lösten Aufgaben, um Indie Joe zu helfen, einen verloren geglaubten Goldgräber-Schatz wiederzufinden und ihn der Gemeinde Nettetal zurückzugeben. 

Am Abend stand ein weiteres Highlight an: Die Kinder durften sich in schicke Dinneroutfits kleiden und wurden von ihren Lehrern und Lehrerinnen an den Essensplatz geführt. Ebenso wurden sie mit Getränken bedient, bevor das normale Abendbuffet eröffnet wurde. Zum Abschluss des Abends gab es noch eine Disco im Gruppenraum. 

Am letzten Tag stand noch das Aufräumen der Zimmer sowie das Packen der Koffer auf dem Programm, bevor wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben. 

Es waren erlebnisreiche und abenteuerliche Tage, an denen auch ohne Hefte und Stifte sehr viel gelernt worden ist. Die Kinder konnten über sich hinaus wachsen und erlebten eine ganz andere Gemeinschaft und die Herausforderung, an einem fremden Ort mit den anderen Kindern der Klasse zu übernachten. 

 

Meine erste Klassenfahrt

Am Mittwoch den 30.08.23 bis Freitag denn 01.9.23 sind wir auf Klassenfahrt gefahren. Am Morgen hat meine Mutter mich zur Schule gebracht. Von da sind wir dann mit dem Bus zur Jugendherberge gefahren. Selbst die Busfahrt fand ich schon aufregend. Als wir dann angekommen sind, konnten wir noch nicht auf unsere Zimmer - leider. Dann konnten wir das machen wozu wir gerade lust hatten. Dann gab es Mittagessen. Es gab Pommes mit Fleisch.Ich habe aber kein Fleisch gegessen. Trotzdem war das Essen sehr sehr lecker. 

Dann war Programmzeit, dann haben wir Christina kennengelernt. Sie war unsere Betreuerin. Sie hat mit uns viele Spiele gespielt. Bei den Spielen haben wir auch Felix und Berta kennengelernt. Mit Berta haben wir gespielt. Wir haben sie im Kreis rumgegeben und unseren Namen gesagt.  Einmal haben wir 11.59 sek und beim zweiten Mal haben wir 10sek gebraucht. Als wir es dann ohne Namen probiert haben, haben wir nur neun sek gebraucht. [...] Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und haben ein Tipi gebaut. Ich war mit Ina, Amelie: Emma, Nick, Jaz und Ben in einer Gruppe. Jaz hat eine gute Ecke mit ganz vielen Stöcken und Ästen gefunden. Der Eingang war etwas klein, aber sonst fand ich unser Tipi cool · Dann sind wir zurück gelaufen und dann durften wir endlich in unsere Zimmer. Ich hatte mit Emma R., Amelie, Naila, Lilli, Johanna, Ina, Anni ein Zimmer. Es war ein Achter-Zimmer. Dann gab es Abendessen es gab Toast.  Man konnte Butter, Frischkäse, Käse, Wurst, und noch mal Wurst wählen.

 

Es gab auch noch Gemüsepeperoni, Gurke, Möhren. Amelie hat eine Peperoni gegessen. Sie fand es aber gar nicht scharf. Dann haben wir Piratenpicknick gemacht. Wir haben ein Bettbezug auf den Boden gelegt und Essenskram draufgelegt und Ina, Anni, Lilli, Naila und Jojo haben alle meine Oreokekse aufgegessen. Um 22 Uhr war Nachtruhe aber ich, Emma R., Jojo, Anni, Naila, Amelie and Ina wir waren die ganze Nacht wach bis 4 Uhr. Dann haben wir geschlafen. In der Nacht haben wir uns geschminkt. Jojo hat ein Buch vorgelesen und wir haben Kran gespielt. [...]In der Nacht hat Ina verrücktgespielt und ihr Gedächtnis verloren. Dann sind. wir irgendwann aber doch noch eingeschlafen.

 

 Am morgen sind wir um  7 Uhr wach geworden und um 8Uhr kam Frau Paules, um uns zu wecken. Dann sind wir zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück war wieder Programm. Frau Pauels hat uns in Gruppen aufgeteilt.  Ich war mit Nick, Ilyes, Emma, Naila und Romina in einer Gruppe. [...] Danach hatten wir Dinnerabend. Es war richtig cool. Das war meine erste Klassenfahrt.

Emma A., Klasse 4b

Meine Klassenfahrt

Am Mittwoch bin ich mit meiner Klasse auf der Klassenfahrt gefahren. Zur Klassenfahrt bin ich mit Sophia gefahren. Und wir sind nach Hinsbeck zur Jugendherberge gefahren. Da durften wir am Anfang nicht in unsere Zimmer. Das fand ich sehr doof. Dann hatten wir ein Programm.  Da haben wir Sachen im Wald gemacht und um 14:00 Uhr durften wir in unsere Zimmer, aber dann waren wir im falschen Zimmer und mussten tauschen, das war sehr stressig und wir sind fast alle ausgerastet. Am meisten Ida und ich. Zum Abendessen gab es Toast mit Salami. Danach mussten ein paar Kinder aus meiner Klasse den Tisch sauber machen. Als wir im Zimmer waren, mussten wir unser Bett machen und um halb neun nach unten. Wir haben nämlich eine Stockdunkle Nachtwanderung gemacht und danach sind wir ins Bett gegangen und haben noch gespielt und sind irgendwann mitten in der Nacht eingeschlafen. 

 

Am Donnerstag haben wir um 08:00 Uhr gefrühstückt und haben danach Zähne geputzt und haben bis 17:00 Uhr Programm gemacht. Dann haben wir uns hübsch gemacht für den Dinnerabend und danach waren wir auf der Discoparty.  Und da habe ich ein Lieblingslied bekommen. Es heißt Monster. Davor war ich aber im Klo eingesperrt. Da habe ich geweint. Das war nicht schön. Am Freitag sind wir dann um 10:15 Uhr wieder gefahren und davor habe ich noch was am Kiosk gekauft.

Merle L., Klasse 4b


Die Klassenfahrt


Ich war mit meiner Klasse 4a in der Juhgendherberge Hinsbeck. Wir hatten eine tolles Zimmer, aber in der Nacht hat Basir das Licht immer wieder angemacht. Aber die Tage waren super. Wir wahren oft im Wald und haben Spiele wie Kommando" und verstecken und noch andere Spiele gespielt. Das Dinner war auch toll. Und wir hab den Schatz von Indie Joe! 

Noah M., Klasse 4a

 

Sie haben das Seitenende erreicht.