Der Kreis Kleve lädt zum regionalen Fachtag für das Ehrenamt ein

Sie sind ehrenamtlich aktiv oder kennen Ehrenamtliche?

Der Kreis Kleve lädt vor der Sommerpause zum regionalen Fachtag für das Ehrenamt ein.

Die Veranstaltung „Engagement ehren“ findet statt am Freitag, 28. Juni 2024, von 14 bis 21 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Kastell in Goch.

„Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Kreisgebiet. Ihnen gilt unser Dank, unsere Anerkennung und unsere Unterstützung“, betont Landrat Christoph Gerwers. „Deshalb richten wir nun gerne diesen Fachtag aus, der ehrenamtlich Tätigen wichtige Informationen und Hilfen bietet. Die Veranstaltung setzt eine der kürzlich beschlossenen Maßnahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Kreis Kleve um.“

Im Rahmen der Veranstaltung werden Informationen zur Unterstützung „rund um das Ehrenamt“ präsentiert. Die Gäste können sich in verschiedenen Workshops zu den Themen „Förderung der Organisation des Ehrenamtes“, „Digitalisierung“, „Gesundheit und Selbstfürsorge“ sowie „Interkulturelle Sensibilisierung und Diversität“ informieren. An diesem Nachmittag können Kontakte geknüpft und wertvolle Netzwerke aufgebaut werden.

Im Mittelpunkt des Programms steht die Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit in der Region. Deshalb klingt die Veranstaltung nach dem fachlichen Programm musikalisch aus.

Die Konzertlesung „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ mit Judy Bailey und Patrick Depuhl beinhaltet „Songs voller Seele & Geschichten mit Humor, Herz und Hirn“.

Für die Organisation zeichnet sich das Kommunale Integrationszentrum Kreis Kleve verantwortlich.

Die Teilnahme ist für die Gäste kostenfrei.

Anmeldungen sind ab sofort möglich über das Integrationsportal des Kreises Kleve:

Anmeldeschluss ist Montag, 17. Juni 2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.