Erfolgreiches Stadtradeln 2023 mit Preisverleihung in Uedem

Erfolgreiches Stadtradeln 2023 mit Preisverleihung in Uedem

256 Radelnde, verteilt auf 22 Teams, haben beim diesjährigen Stadtradeln für die Gemeinde Uedem eine Gesamtleistung von 61.383 Kilometer erbracht und dadurch 10 t CO₂ vermieden. Zum Vergleich: Eine in Deutschland lebende Person verursacht durchschnittlich durch Wohnen, Ernährung, Mobilität, Strom, Flugreisen und sonstigen Konsum 11,17 Tonnen CO₂ im Jahr (Statista, 2023). In 2022 legten die Uedemer insgesamt 44.140 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Die Gesamtfahrleistung konnte dementsprechend gegenüber dem Vorjahr um 17.243 Kilometer gesteigert werden, Hut ab!

In diesem Jahr fand die Preisverleihung zeitgleich mit der Eröffnung des Niederrheinischen Radwandertages am 2. Juli statt. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Maria Ingenerf, und die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Uedem, Frau Chantal Fouquet, gaben die Preisträgerinnen und -träger bekannt. Die Gewinnerinnen- und Gewinnerkategorien wurden von der Gemeindeverwaltung wie folgt vergeben:

- Bester Radler (Kilometer pro Kopf): Matthias Theunissen - 1.102 km
- Bestes Team (Gesamtkilometer): Schachfreunde Uedem - 13.207 km und 36 aktive Radelnde
- Zufallslos Einzelperson: Martina Lichte-Zirpel
- Schulradeln: Geschwister-Devries-Schule – 2.587 km und 40 aktive Radelnde
- Besonderes Engagement Kitas:
   Kita Regenbogen und Elterninitiative Kunterbunt – 1.848 km und 12 aktive Radelnde
   Kath. Kindergarten St. Franziskus – 1.181 km und 8 Radelnde

Weitere Preise, unter anderem ein E-Bike, werden kreisweit noch zu einem späteren Zeitraum verlost.

Vielen Dank an alle aktiven Radelnden, die teilgenommen haben und das Auto durch das Radfahren ersetzt und zum Klimaschutz beigetragen haben! Nun heißt es weiter zu radeln und über den Aktionszeitraum hinaus sich gegenseitig zu motivieren.