Inhalt

Gemeinde Uedem und Westenergie pflanzen acht Klimabäume

Veröffentlicht am:

Die Gemeinde Uedem pflanzte gemeinsam mit der Westenergie AG acht klimaresistente Bäume. Bereits im Jahr 2021 wurde die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ von dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter ins Leben gerufen. Im Jahr 2022 pflanzte die Gemeinde Uedem durch die Unterstützung so 15 Klimabäume. Der Gartenbaubetrieb Konzept Grün unterstützte die Gemeinde Uedem bei der Auswahl und Pflanzung der Bäume. Gepflanzt wurden Acer planatoides „Esmerald Queen“, ein Spitzahorn, der seinen Platz entlang der Industriestraße gefunden hat. 

Aufgrund von Neupflanzungen in der Gemeinde Uedem wurde Anfang 2024 beschlossen, die Reihe fortzusetzen. So wurden weitere acht Spitzahorne entlang der Industriestraße gepflanzt. Auch in diesem Jahr unterstützte die Westenergie die Gemeinde Uedem bei der Umsetzung mit einem Sponsoring.

 „Die Erweiterung unseres Bestands an Klimabäumen um acht weitere Exemplare zeigt unser kontinuierliches Engagement für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft. Dank der Unterstützung von Westenergie konnten wir dieses wichtige Projekt fortführen und unseren Beitrag zum Klimaschutz weiter ausbauen. Die Pflanzung der neuen Bäume ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gemeinde aktiv an der Gestaltung einer grüneren und lebenswerteren Umgebung arbeitet,“ erklärt Bürgermeister Rainer Weber. 

Auch Nils Rudolph, Westenergie-Kommunalmanager, freut sich, dass die Westenergie die Gemeinde Uedem bei der Pflanzung von acht weiteren Klimabäumen unterstützen konnte. „Diese Erweiterung, die auf die erfolgreichen Pflanzungen von 2022 aufbaut, ist ein bedeutender Schritt zur Förderung der Biodiversität und zur Bekämpfung des Klimawandels in unserer Region. Es ist uns ein großes Anliegen, gemeinsam mit unseren Partnerkommunen an einer nachhaltigeren und grüneren Zukunft zu arbeiten.“

Sie haben das Seitenende erreicht.