Übergabe des Befreiungsfeuers aus Wageningen in Uedem

Gruppenfoto der Teilnehmer

Der Befreiungstag in Wageningen ist ein wichtiger Gedenktag in den Niederlanden, an dem die Befreiung vom nationalsozialistischen Regime während des Zweiten Weltkriegs gefeiert wird. In Wageningen wird traditionell ein Befreiungsfeuer entzündet, das als Symbol der Freiheit und des Friedens dient. Dieses Feuer wird dann durch Läufer in andere deutsche Städte weitergetragen, um die Verbundenheit und Solidarität zwischen den Ländern zu symbolisieren. Es ist eine bewegende Tradition, die die Bedeutung der Befreiung und des Friedens hervorhebt.

In diesem Jahr begrüßte Bürgermeister Rainer Weber die Läufer auch in der Gemeinde Uedem. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters schilderte Herr Lehmann (Heimat- und Verkehrsverein Uedem) die Auswirkungen des zweiten Weltkriegs für die Gemeinde Uedem.

Mit dem aus Wageningen hergebrachten Befreiungsfeuer wurde am Ehrenmal in der Parkanlage an der Viehstraße eine Feuerschale entzündet und den Opfern des Zweiten Weltkrieges gedacht.