„Uedemer Studien“ Band 11 - Das 700-jährige Rittergut Haus Gravenhorst bei Uedem

Am vergangenen Samstag, den 25.03.2023 stellte der Historiker und Verleger Dr. Eike Pies aus Sprockhövel, Autor zahlreicher Bücher und Fernsehdokumentationen, das Ergebnis seiner fünfzigjährigen Forschung einem interessierten Publikum in der Hohen Mühle vor: „Haus Gravenhorst und Gut Wickeren bei Uedem – Ein Beitrag zur niederrheinischen Hofesgeschichte“. Das Buch mit 270 Seiten, 126 zum großen Teil farbigen Abbildungen, 37 Karten, 18 genealogischen Tafeln, 18 Wappen- und 12 Siegelabbildungen ist als Band 11 der Schriftenreihe „Uedemer Studien“ erschienen und für 20 € im Rathaus der Gemeinde Uedem erhältlich.
Dem Autor ist es gelungen, die 700-jährige Geschichte des 1976 abgebrochenen Ritterguts Haus Gravenhorst in Uedemerbruch, das mit dem klevischen Lehen Gut Wickeren in Uedemerfeld verbunden war, und die lückenlose Reihe seiner 29 Aufsitzer, Besitzer und Lehnsträger lebendig werden zu lassen. Weshalb er sich so intensiv mit Geschichte beschäftigt, beantwortete Dr. Pies so: „Wenn wir schon nicht wissen, wohin wir gehen, sollten wir wenigstens zu ergründen versuchen, woher wir kommen, um zu ahnen, wo wir heute stehen.“
Fachbereichsleiterin Anna Schulz, Gemeindearchivar Franz-Josef-Hetjens, Autor und Verleger Dr. Eike Pies mit seiner Gattin Dr. Ingvild Neufang-Pies stellten den neuen Band 11 der „Uedemer Studien“ vor. Über die Publikation freuen sich Guido Cladder und Michael Lehmann vom Geschichtskreis im Heimat- und Verkehrsverein Uedem.