Inhalt
6k united Abschlusskonzert in Düsseldorf
Am Samstag (22.06.24) war es endlich soweit: Die Klassen 2c, 3a, 3b, 3c, 3d und 4c sind mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie einigen tatkräftigen Elternhelfern zum Abschlusskonzert nach Düsseldorf gefahren.
Nachdem in der Schule das ganze Schuljahr über fleißig geübt, gesungen und getanzt wurde, um alle zwölf Lieder sicher singen zu können, kam nun endlich der große Tag: Insgesamt 6.000 Kinder aus Grundschulen, weiterführenden Schulen und freien Kinder- und Jugendchören waren der große Star der Show. Zunächst wurde eine Generalprobe nur mit den beteiligten Kindern durchgeführt. Hier konnte man schon erahnen, welch besondere Atmosphäre sich ergeben würde. Bei dem erst dann folgenden Konzert hat sich das bestätigt: Aus den vielen einzelnen Kindern wurde eine einzige Einheit, die rund zwei Stunden lang eine ganz tolle Vorstellung lieferten. Dieses einzigartige Gefühl zu erleben, war für die Kinder und auch die Zuschauenden ein ganz besonderes Erlebnis.
An dieser Stelle möchten wir ganz besonders den Sponsoren danken, dass sie den Kindern durch ihre Spende diese Möglichkeit gegeben haben. Vielen Dank im Namen des 6k united-Teams der GDS an:
Omexom Smart Technologies GmbH
Goldstrass Sicherheitstechnik (https://goldstrass.de/)
Bauernmarkt Lindchen (https://lindchen.de/)
Familie Paeßens
Wir sind als Klasse mit 5 anderen Klassen nach Düsseldorf gefahren, in eine Arena. Das Ganze war am 22.6.24. Das Motto von 6k united war: „Du bist wertvoll.“ 6k-united ist ein Konzert mit sechstausend Kindern. Man singt, tanzt und Eltern geben Applaus. Das war sehr cool.
Zum Beispiel wurde „Halb so ich“, „Bleiben wir“, „Was du nicht sagst“ und das „Ave Maria“ gesungen. Und noch mehr. Zuerst gab es am Anfang eine Probe. Danach hatten alle Kinder eine Essenspause. Es gab Nachos, Pommes mit Nuggets und Getränke mit noch mehr Essen.
Ganz viele haben Handylichter gemacht.
Am Ende ging es wieder mit dem Bus zurück.
Der Tag war schön!
(..ein Kind aus der 3a)
Am Samstag, dem 22.6.24 waren wir in Düsseldorf bei „6k-united“ - mit der ganzen Klasse.
Als erstes sind wir mit dem Bus dorthin gefahren, wir mussten eine Stunde fahren. Als wir dann ankamen, haben wir natürlich erstmal ein Klassenfoto gemacht. Dann sind wir losgegangen zu einem großen Platz, wo wir frühstücken konnten. Als nächstes haben Julina und so Armbänder verteilt, damit wir unseren Platz immer wieder finden. Dann sind wir endlich reingegangen. Und wenn ich ehrlich bin, ich habe mir die Arena nicht so groß vorgestellt. Wir konnten auch noch Spiele spielen. Dann ging die Probe los. Es war richtig cool. Dann hatten wir eine Stunde Pause. Während der Pause sind nach und nach die Zuschauer eingetrudelt. Jetzt wurde es ernst. Jetzt mussten wir die 12 Lieder auswendig singen. Nach jedem Lied haben die Zuschauer applaudiert. Und wir wurden sogar gefilmt. Dann kamen Jule und Nori und haben den Song „I am home“ gesungen. Nun ist Fabian rumgegangen und ich habe ein „high five“ bekommen.
Danach sind wir wieder aus der Arena rausgegangen und zum Bus gelaufen. Wir mussten wieder eine Stunde fahren. Um 22.30 Uhr waren wir zurück an der Schule.
Der Tag war richtig cool.
(..ein Kind aus der 3a)