Inhalt
Uedemer Kinder siegen im großen Lesekönig-Quiz
Das Ergebnis war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende hatte die Geschwister-Devries-Grundschule aus Uedem die Nase vorn: Die jungen Vorleser holten sich beim großen Quiz, der Abschluss-Veranstaltung des diesjährigen Lesekönig-Wettbewerbs, den die Niederrhein-Nachrichten gemeinsam mit der Sparkasse Rhein-Maas und der Buchhandlung Hintzen durchführen, den Sieg mit 52 Punkten.
Dicht dahinter folgten die Grundschule St. Antonius Hau mit 51,5 Punkten, die St. Markus-Grundschule (Teilstandort Hasselt) mit 51 Punkten und die St. Markus Grundschule mit 50 Punkten. Alle Kinder hatten in den jeweiligen Runden tolle Antworten abgegeben. Da habe man bei der Auswertung der Quizfragen noch einmal doppelt so gründlich hingeschaut, berichtete Ludger Braam (r.) von der Sparkasse Rhein- Maas bei der Siegerehrung in Uedem (Bild).
Die Drittklässler aus der Schustergemeinde hatten sich noch einmal richtig ins Zeug gelegt, um bei der Quizrunde, die in der Sparkassen-Geschäftsstelle vor Ort veranstaltet wurde, alle zehn Fragen rund um die gelesenen Titel richtig zu beantworten. Da wurde die Nase noch mal tief ins Buch gesteckt, denn antworten mussten die Kids aus dem Kopf. „Die Fragen waren mal einfacher und mal schwerer“, erzählt Marktbereichsleiter Christian Burokas (2. v. r.) von diesem spannenden Tag. Das war für David, Jana und Astrid (3a), Marla, Luis und Johannes (3b), Ole, Mats und Amira (3c) sowie Tarja, Jasmin und Marie (3d) aber überhaupt kein Problem. Souverän sicherten sie ihrer Schule die Lesekönig-Krone.
Da gratulierten auch Sigrun Hintzen (l.) von der gleichnamigen Buchhandlung und NN-Redakteurin Corinna Denzer- Schmidt (3. v. r.) den stolzen Siegern mit ihren Lehrerinnen Dorothea Burau (2. v.l.), Melanie Papke (4. v. l.), Nadine Linsen (vorne) und Schulleiter Stephan Schultze (3. v. l.).
Übrigens, ein Teil der für den Wettbewerb zur Verfügung gestellten Bücher geht nun zurück, wird dann in den Gemeinde-Büchereien deponiert und wartet dort auf viele fleißige Leser! Ein großer Dank der Veranstalter geht an alle Teilnehmer des Lesekönig-Projekts, für ihr Engagement, jeden Einsatz und den gemeinsamen Erfolg in Sachen Leseförderung: „Wir haben viele tolle Vorleser, Lesebegeisterung und schöne Wettbewerbsmomente in den Schulen erlebt. Und viele von Ihnen haben uns von der Begeisterung und vom Ehrgeiz der Kinder berichtet, sich durch alle Wettbewerbstitel zu lesen. Das ist für uns eine große Freude und Bestätigung für die Fortführung des Projektes in den kommenden Jahren“, heißt es. NN